Höhle des Löwenmenschen

Kleine Höhle mit großer Geschichte

Der Hohlenstein ist eine Felsengruppe am Südrand des Lonetals nahe Rammingen. In ihr befinden sich gleich drei Höhlen. Der Hohlenstein-Stadel ist davon die berühmteste. Sie ist einer der sechs Fundhöhlen des UNESCO Welterbes "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb.

Die Höhle wurde bei der Entstehung des Lonetals freigelegt. In der letzten Eiszeit wurde sie sowohl von Neandertalern als auch modernen Menschen besucht. Im Hohlenstein-Stadel wurde eine faszinierende, über 30 Zentimeter große Elfenbeinfigur gefunden wurde: der Löwenmensch. Die rund 40.000 Jahre alte Figur ist heute im Ulmer Museum zu besichtigen. Ein weiterer außergewöhnlicher Fund aus dieser Höhle ist der einzige Neandertalerknochen Süddeutschlands.

Beim nahgelegenen Restaurant "Zum Schlößle" in Lindenau findet man Informationen zur Höhle, die einen Kilometer entfernt liegt und zu Fuß erreichbar ist.

Impressionen

  • HoehledesLoewenmenschen LKHDH
    Höhle des Löwenmenschen
  • Loewenmensch Landesamt fuer Denkmalpflege im RP Stuttgart und Museum Ulm
    Die über 30 cm große Figur des Löwenmenschen wurde aus einem Mammutstoßzahn geschnitzt

Adresse

Geopoint Höhle des Löwenmenschen
Rammingen/ Asselfingen
(Alb-Donau-Kreis)