Binsenlache und Doline im Hasental

Jeder Tropfen zählt im Trockental

Durchs Hasental rauschte einst ein Fluss und hat das Tal geformt. Heute schluckt das Karstgestein unerbittlich jeden Tropfen. Solche Trockentäler, wo ehemals oberirdische Flussläufe irgendwann in den Untergrund abtauchten, sind typisch für die Karstlandschaft der Schwäbischen Alb.

Umso erstaunlicher ist es, bei einem Spaziergang durchs Hasental plötzlich vor einem Feuchtgebiet mit kleinen Tümpeln (Lachen) zu stehen. Die Binsenlache ist die Heimat von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Dieses Feuchtgebiet konnte sich an dieser Stelle nur bilden, weil hier Vulkangestein einen wasserstauenden Puffer bildete.

Regnet es zu viel, dann fließt das überschüssige Wasser aus der Binsenlache in eine Doline und verschwindet rasch in einem Schluckloch. Von nun an wird es im unterirdischen Höhlensystem des Trockentals weiter transportiert.

An diesem Geopoint ist man mittendrin im ständig fortschreitenden Verkarstungsprozess der schwäbischen Landschaft.

Impressionen

  • Doline im Hasental
    Binsenlache und Doline im Hasental

Adresse

Geopoint Binsenlache und Doline im Hasental
Lenningen – Gutenberg
(Landkreis Esslingen)