Wimsener Höhle

Mit dem Boot in die Unterwelt

Die berühmte Wimsener Höhle, auch Friedrichshöhle genannt, ist die einzige mit dem Boot befahrbare Schauhöhle Deutschlands. Die Wasserhöhle ist die Quelle der Zwiefalter Ach und auf tausend Meter erforscht. 

Ihre Länge beträgt 1.260 Meter. Mit dem Boot ist für Besucher aber bereits nach 70 Metern Schluss, weil der Wasserspiegel bis zur Höhlendecke reicht. Solche unter Wasser stehenden Höhlenteile nennt man in der Höhlenkunde Siphons.

In Wasserhöhlen kann es trockene, sowie teilweise und komplett mit Wasser gefüllt Bereiche geben. Das ist vom aktuellen Wasserstand abhängig.  In den mit Wasser gefüllten Teilen findet noch Abtragung von Gestein statt. Die Wimsener Höhle ist also eine noch aktive Höhle, deren Alter auf über eine Million Jahre geschätzt wird.

Immer wieder begeben sich Forscher auf die gefährliche Tauchtour in die Höhle. In der „Schatzkammer“ im hinteren Bereich der Höhle wurden Keramiken und menschliche Knochen gefunden, die seit Jahren für Spekulationen sorgen. Untersuchungen an einem der Knochen ergaben, dass er aus der Bronzezeit stammt. Damals lag der Fundort noch in einem trockenen Bereich.

 

Impressionen

  • Wimsener Hoehle
    Wimsener Höhle

Adresse

Geopoint Wimsener Höhle
Wimsen 1
72534 Hayingen-Wimsen
(Landkreis Reutlingen)