Ofterdinger Ammonitenpflaster

Hunderte Fossilien im Bachbett verewigt

Mit etwas Glück kann man in Ofterdingen ein einzigartiges Naturwunder entdecken: Das Bachbett der Steinlach offenbart den faszinierenden Blick auf einen 200 Millionen Jahre alten Meeresgrund des Unterjuras. Nur an wenigen Stellen dieser Erde ist das so möglich.

Hunderte Ammoniten und fossile Austernmuscheln zeigen sich im Bachbett des Flüsschens. Nur bei Niedrigwasser gibt es sein Geheimnis preis und schlägt den Betrachter auf über hundert Metern in seinen Bann. Man kann erahnen, wie Ammoniten einst das Jurameer bevölkerten, starben und zu Stein wurden. Ab dem Unterjura, dem ältesten Abschnitt der Jurazeit, bedeckte rund 58 Millionen Jahre lang ein Meer das Gebiet der heutigen Schwäbischen Alb. Die Meeresbewohner sind bis heute als Fossilien im Gestein erhalten geblieben.  

Der gebräuchliche Ausdruck „Ofterdinger Schneckenpflaster“ ist irreführend. Ammoniten ähneln zwar im Aussehen den Schnecken, sind aber ausgestorbene Verwandte der Tintenfische.

Das „Ofterdinger Ammonitenpflaster“ ist ein Nationaler Geotop und streng geschützt.

Impressionen

  • OfterdingerSchneckenpflaster
    Ofterdinger Ammonitenpflaster

Adresse

Geopoint Ofterdinger "Schneckenpflaster"
Entlang der Kriegstraße
72131 Ofterdingen
(Landkreis Tübingen)