Nusplinger Plattenkalk

Filigrane Fossilienfunde mit erstaunlichen Details

Die feinkörnigen Kalksteine aus Nusplingen erzählen uns ihre Geschichte: In der Zeit des Oberjuras vor 150 Millionen Jahren befand sich auf dem Gebiet von Nusplingen ein Meer mit einer Inselwelt und einer Lagune.

Die geborgenen Fossilien erstaunen bis zum heutigen Tage die weltweite Wissenschaft: Man fand Garnelen, Seesterne und Ammoniten, aber auch Insekten und Pflanzen. Ein haiartiger Rochen erlangte unter dem geflügelten Namen „Meerengel“ weltweite Berühmtheit, ebenso eine einzigartige Libelle. Das Außergewöhnliche: Die Tier- und Pflanzenwelt wurde mit feinsten Strukturen und filigranen Details im Gestein konserviert. Noch immer finden dort Grabungen statt. Das Sammeln von Fossilien im Grabungsbereich ist strikt untersagt.

Spektakuläre Originalfunde kann man sich im Naturkundemuseum in Stuttgart ansehen. Tipp: Der geologische Lehrpfad in Nusplingen informiert über die faszinierende Vergangenheit. Er startet am Nusplinger Rathaus.

Impressionen

  • Nusplinger Plattenkalk
    Nusplinger Plattenkalk
  • FossileLibelleNusplingen GuenterSchweigert
    Fossile Libelle Nusplingen (Naturkundemuseum Stuttgart)

Adresse

Geopoint Nusplinger Plattenkalk
(Zollernalbkreis)