Hungerbrunnen bei Heldenfingen

Mysteriöse Quelle 

Im Hungerbrunnental liegt eine geheimnisvolle Quelle, die nur noch selten zum Leben erwacht. Meist ist die Quelle nur durch eine unscheinbare, mit Kalksteinen gefüllte Grube erkennbar. Doch mit viel Glück kann man im Frühjahr beobachten, wie die Quelle sprudelt. Dann können wieder Jahre vergehen, bis sich das Schauspiel wiederholt.

Das Tal wurde früher von einem Fluss durchströmt, ist aber nun durch die Verkarstung zu einem Trockental geworden. Nur wenn der unterirdische Wasserspiegel durch hohe Niederschläge oder die Schneeschmelze steigt, beginnt das Wasser wieder kurzzeitig oberirdisch zu fließen.

Der Name Hungerbrunnen weist auf einen alten Volksglauben hin: Da die Quelle nur in Jahren mit sehr regenreichem Frühling sprudelte, und diese oft im Zusammenhang mit Missernten standen, wurde das "Laufen des Hungerbrunnens" als Vorbote von Hunger und Kriegen gedeutet. Mittlerweile wird der Begriff international für dieses Karstphänomen verwendet.

Impressionen

  • Hungerbrunnen Heldenfingen ReinerEnkelmann
    Hungerbrunnen bei Heldenfingen

Adresse

Geopoint Hungerbrunnen Heldenfingen
(Landkreis Heidenheim)