Heldenfinger Kliff

Einmaliges Erbe der Meeresbrandung

Das Heldenfinger Kliff war Teil einer Meeresküste vor 15 Millionen Jahren, in der Zeit des Jungtertiärs (Neogen). Der Verlauf der damaligen Küste lässt sich heute als Klifflinie über die ganze Schwäbische Alb verfolgen.

Das Kliff in Heldenfingen ist überraschend gut erhalten, als hätten die Wellen des Molassemeers noch vor kurzem gegen den harten Fels gebrandet. Der ständige Wellenschlag hat eine Hohlkehle aus den Gesteinen herausgemeißelt. Darüber ist der Fels von Löchern übersät. Die größeren Löcher stammen von Bohrmuscheln, die kleineren Löcher von Bohrschwämmen.

Das Heldenfinger Kliff ist eine Rarität, die man nur an sehr wenigen Orten auf der Welt bestaunen kann. Das ist auch der Grund für seine internationale Berühmtheit.

 

Impressionen

  • Heldenfinger kliff
    Heldenfinger Kliff
  • Heldenfinger Kliff Loecher LenaRichter v2
    Deutlich erkennbare Löcher von Bohrmuscheln (groß) und Bohrschwämmen (klein)

Adresse

Geopoint Heldenfinger Kliff
Heldenfingen
(Landkreis Heidenheim)