09.03.2023

Albwassertour in Schelklingen am 16. März / Welttag des Wassers

Weltweit wird jedes Jahr am 22. März der Welttag des Wassers gefeiert und daran erinnert: Wasser ist die Quelle allen Lebens und ein kostbares Gut. In der Erinnerung der Älbler ist das noch lebendig. Lange Zeit war Wasser in der trockenen Karstlandschaft knapp. Regenwasser wurde in Hülen oder Dachbrunnen gesammelt. Verunreinigtes Wasser führte zu einer hohen Kindersterblichkeit. Erst im Jahr 1870 wurde im Pumpwerk Teuringshofen die Albwasserversorgung etabliert.

Anlässlich des Welttages des Wasser bietet die Touristinfo Schelklingen am Sonntag, 26. März eine geführte Wanderung auf der 12 km langen Albwassertour an. Diese startet in Justingen und führt entlang der Spuren der Albwasserversorgung durchs romantische Schmiechtal, vorbei an Kulturdenkmälern, wie das noch erhaltene Wasserrad in Talsteußlingen. Auf dem Rückweg wird die alte Steige passiert, auf der früher Bauern mit Ochsenkarren sauberes Wasser auf die Alb fuhren.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Stauferstele Kirche St. Oswald (Kirchstraße) in Schelkingen-Justingen. Bitte auf festes Schuhwerk für die fünfstündige Wanderung achten. Keine Anmeldung erforderlich. Auf Spendenbasis.

Impressionen

  • TagdesWassers 2023 WEB
    Albwassertour in Schelklingen am 16. März / Welttag des Wassers