21.11.2022

Landschaftsführer-Fortbildung in Ehingen zu historischen Bausteinen

Historische Bausteine entdecken!

Am 18. November 2022 führte die Geopark-Geschäftsstelle eine Landschaftsführer-Fortbildung durch. Gastgeber für die über zwanzig Landschafts- und Gästeführer aus fünf Alb-Landkreisen war das Museum Ehingen, eine Geopark-Infostelle. Iris Bohnacker (Geopark-Geologin) gab eine kurze Einführung zur Gesteinskunde und zu den typischen historischen Bausteinen in schwäbischen Städten.

Dann ging es auf eine Entdeckungsreise in die Ehinger Innenstadt, wo man beispielsweise Gauinger Travertin mit wunderbar erhaltenen fossilen Schilfstängeln bewundern kann. Dieser auffällige Naturstein wurde nur wenige Kilometer von Ehingen entfernt abgebaut. Oder den rauen beigefarbenen Stubensandstein, der z.B. im Schönbuch gewonnen und auch im Ulmer Münster verbaut wurde.

Tipp: Im Museum Ehingen gibt es einen Flyer, mit dem man auf eigene Faust die Gesteine in Ehingen entdecken kann.

Impressionen

  • WS Treppe Stefanie
    Landschaftsführer-Fortbildung in Ehingen zu historischen Bausteinen
  • WS Madonna StefanieDispan
  • WS Mauer StefanieDispan
  • WS Detail StefanieDispan