Erratischer Block Sigmaringen

Ein weitgereister Stein

Bei Laiz liegt an einer Wegkreuzung ein auf den ersten Blick unscheinbarer Stein. Erst bei näherem Hinsehen erkennt man: Dieser Gesteinsblock sieht ganz anders aus als die Kalksteine, die man sonst von der Alb kennt.

Er ist ein Findling, der im Gletscher der Eiszeit von den Alpen bis hierher reiste. Als das Eis schmolz, wurde er behutsam abgelegt. Seit über 300.000 Jahren liegt er jetzt dort und zeigt uns heute an, wie weit sich das Eisschild des Gletschers auf die Schwäbische Alb erstreckt hat.

Man spricht hier von einem „Erratischer Block“ (von lat. errare „umherirren“). Solche seltenen Funde sind bedeutende Botschafter aus der Vergangenheit. Sie erzählen dem, der ihre Bedeutung kennt, die Landschaftsgeschichte der Schwäbischen Alb.

 

Impressionen

  • ErratischerBlock BettinaClaass Rauner
    Erratischer Block Sigmaringen

Adresse

Geopoint Erratischer Block Sigmaringen
(Landkreis Sigmaringen)