Charlottenhöhle

Verzauberung unter der Erde

Mit 587 Metern ist die Charlottenhöhle eine der längsten Schauhöhlen Süddeutschlands. Sie wurde 1893 entdeckt und nach Königin Charlotte von Württemberg benannt. Das Besondere der Karsthöhle ist der hohe, enge und schlauchartige Höhlengang mit einem typischen Schlüssellochprofil. Er öffnet sich zu mehreren größeren Hallen. Die Charlottenhöhle verzaubert mit einer großen Vielfalt an Sinter- und Tropfsteinformen.

Besonderheit: Kleiner Tropfen mit großer Geschichte

Ein kleiner Tropfstein, der sich nahe am Eingang befindet, ist zur Berühmtheit unter Höhlenforschern gelangt. Durch einen Zufall konnte man seine Wachstumsgeschwindigkeit herausfinden: Er hatte sich an einer alten Stromleitung gebildet. Da bekannt ist, wann die Leitung verlegt worden war, konnte man berechnen, wie schnell er bis heute gewachsen war. Nämlich rund 3 Zentimeter in 110 Jahren! Das ist für einen Tropfstein extrem schnell und ist auf die günstigen Bedingungen an dieser Stelle zurückzuführen.

Impressionen

  • Charlottenhoehle HoehlenErlebnisWelt Giengen Huerben
    Charlottenhöhle

Adresse

Charlottenhöhle mit HöhlenErlebnisWelt

Lonetalstraße 61
89537 Giengen-Hürben
(Landkreis Heidenheim)