18 Jul 2022

Glückwunsch! Ries wird UNESCO Global Geopark (en)

Großer Bahnhof am 18. Juli 2022 im Kulturzentrum Ochsenzwinger in Nördlingen zur feierlichen Urkundenübergabe der UNESCO-Auszeichnung an den Geopark Ries. Ministerpräsident Dr. Markus Söder freute sich über den exklusiven Titel und bedankte sich bei allen Beteiligten für die „Liebe und Leidenschaft“, mit der das Projekt vorangetrieben wurde. Es ginge hier um Heimat-Identifikation: „Bewusstsein, wer man ist, woher man kommt und worauf man steht“, so Söder wörtlich. Auch Stefan Rößle (Landrat im Landkreis Donau-Ries) freute sich: „Ich bin sehr stolz auf den ersten UNESCO-Geopark in Bayern (…) Ein Geopark bedeutet mehr als Tourismus. Er eröffnet für die gesamte Region weitere Chancen.“ Dr. Lutz Möller (stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission) überreichte die Urkunde.

Das Team der Geschäftsstelle des UNESCO-Geopark Schwäbische Alb war ebenso eingeladen wie die Vertreter und Vertreterinnen der sechs weiteren deutschen UNESCO-Geoparks. Im Anschluss wurde bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam gefeiert.

Impressions

  • Ries UNESCO Urkunde BettinaClaass Rauner
    Glückwunsch! Ries wird UNESCO Global Geopark (en)
  • Ries UNESCO Verleihung BettinaClaass Rauner
  • Ries UNESCO TeamGS BettinaClaass Rauner
  • Ries UNESCO Buffet BettinaClaass Rauner
  • Ries UNESCO Geschaeftsfuehrerinnen BettinaClaass Rauner