MENÜ

Lower Jurassic - sun, sea and reptiles

In the area now referred to as the Swabian Alb in southern Germany, there used to be a large sea 200 million years ago − the Jurassic Sea. The whole of Europe − apart from a few islands − was flooded by this sea about 50 million years ago. It was tropically warm.

The marine deposits which evolved during this long period of time and which are the main building blocks of the Swabian Alb are subdivided into the Lower, Middle and Upper Jurassic.



As there was a lack of oxygen at the bottom of the sea of the southern German bay during the Lower Jurassic period, particularly good conditions were created for the long-term preservation of fossils. The habitat of the marine reptiles, fish, sea lilies, ammonites and belemnites which we find in the Posidonia Shale, was the open sea. At that time, the coast was located near Regensburg, that is around 200 kilometres away.

The dolphin-like ichthyosaurs are the most frequently occurring and best researched reptiles of the Jurassic. Their external form can be perfectly reconstructed due to the occacional preservation of skin and body contours all round the skeleton. Discoveries of female animals still containing embryos in their bodies show that they did not lay eggs but gave birth to babies. The largest ones could grow up to 20 m length. The marine crocodiles of the Jurassic are morphologically similar to modern river crocodiles in India. Like these, they were agile fish hunters. Fossils which are somewhat more difficult to find are those of plesiosaurs. The pterosaurs dominated the air at that time. They built their nests on the coastal cliffs like seagulls. As they were good flyers, they hunted for prey far away over the open sea. Just like bats, their bodies were covered with fur and a wing membrane stretched between their bony flight fingers. Unlike birds, they did not have feathers.

The most beautiful fossils of the Jurassic, however, are the sea lilies, Despite their appearance, they are not plants but animals related to starfish and sea urchins. They used their large coronas to filter plankton as food from the sea water. They mostly lived in large colonies together with mussels and were attached to driftwood. The largest colony worldwide at over 100 m² is displayed in the Prehistoric Museum Hauff in Holzmaden.

The most common Jurassic fossils are the belemnites, which are closely related to squids, and ammonites. For a geologist, the ammonites are the most important fossils of the Lower Jurassic period. Every layer shows its own, quite specific type of ammonite.

continue with Middle Jurassic

MENÜ

Schwarzer Jura – Sonne, Meer und Saurier

Vor 200 Millionen Jahren erstreckte sich dort, wo heute die Schwäbische Alb das Landschaftsbild Süddeutschlands prägt, ein Meer - das Jurameer. Circa 50 Millionen Jahre lang war, bis auf wenige Inseln, ganz Europa davon überflutet. Es war tropisch warm.

Die Meeresablagerungen, die in dieser langen Zeit entstanden sind und aus denen die Schwäbische Alb größtenteils besteht, unterteilt man in den Schwarzen, den Braunen und den Weißen Jura.



Da der Sauerstoff am Meeresgrund der Süddeutschen Bucht zur Schwarzjurazeit fehlte, waren besonders gute Voraussetzungen für die überdauernde Erhaltung von Fossilien geschaffen. Der Lebensraum, in dem die Meeressaurier, Fische, Seelilien, Ammoniten und Belemniten lebten, die wir im Posidonienschiefer finden, war das offene Meer. Die Küste lag damals bei Regensburg, das heißt circa 200 Kilometer entfernt.

Die delphinähnlichen Ichthyosaurier sind die häufigsten und am besten erforschten Saurier der Jurazeit. Ihre äußere Gestalt ist auf Grund der seltenen Erhaltung von Haut und Körperumrissen rings um das Skelett genau rekonstruierbar. Funde von Muttertieren mit Embryonen im Leib zeigen, dass sie keine Eier gelegt haben, sondern lebende Junge zur Welt brachten. Die größten ihrer Gattung konnten bis zu 20 m lang werden. Die Meereskrokodile der Jurazeit ähneln den heutigen Flusskrokodilen aus Indien. Wie diese waren sie gewandte Fischjäger. Als Fossilien eher selten zu finden sind die Plesiosaurier. Die Flugsaurier beherrschten den Luftraum der damaligen Zeit. Wie Möwen bauten sie in den Felsklippen an der Küste ihre Nester. Als gute Flieger jagten sie weit draußen auf dem offenen Meer nach Beute. Wie bei Fledermäusen war auch ihr Körper mit einem Fell bedeckt und eine Flughaut spannte sich zwischen den knöchernen Flugfingern. Sie besaßen also noch keine Federn wie die heutigen Vögel.

Die ästhetisch schönsten Fossilien der Jurazeit sind jedoch die Seelilien. Trotz ihres Aussehens werden sie nicht zu den Pflanzen, sondern zu den Tieren gezählt. Sie sind verwandt mit den Seesternen und Seeigeln. Ihre großen Kronen nützten sie, um Plankton als Nahrung aus dem Meerwasser zu filtern. Sie lebten meist in großen Kolonien zusammen mit Muscheln an Treibhölzern angewachsen. Die weltweit größte Kolonie mit über 100 qm ist im Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden ausgestellt.

Die häufigsten Jurafossilien aber sind die mit den Tintenfischen nah verwandten Belemniten und Ammoniten. Für den Geologen stellen die Ammoniten die wichtigsten Fossilien des Schwäbischen Juras dar. Jede Schicht weist ihre eigenen, ganz spezifischen Ammonitentypen auf.

weiter zu Brauner Jura