MENÜ

Exkursion in Gönningen - Kalktufflandschaft im Wiesaztal

Diese Exkursion hat den "Kalktuff"-Abbau im Raum Gönningen als Thema. Das heutige Naherholungsgebiet Oberes Wiesaztal ("Gönninger Seen") war noch vor weniger als 50 Jahren ein Gebiet, in dem intensiver Natursteinabbau betrieben wurde, denn die weiches Süßwasserkalk-Abscheidungen ("Kalktuffe") waren begehrte Bausteine (z. B. Rathaus Gönningen, Amtsgericht Reutlingen uvm.). Die Abbauspuren sind auch heute noch deutlich erkennbar. Vor einigen Jahren wurde ein Themenweg angelegt, der aus Anlass der Exkursion teilweise begangen und kommentiert wird.
 

Informationen und Preise: Treffpunkt um 14 h beim Wanderparkplatz Wiesaztalseen an der Straße von Gönningen nach Genkingen; Dauer: ca. 2 h; Unkostenbeitrag: frei; Anmeldung erforderlich unter Tel. 07121-3032022